$ Jetzt Angebot anfordern
Rückruf anfordern
Rufen Sie uns an
Halten Sie die cmdctrl Taste und drücken Sie +/-
Startseite -> Geschichten ->

Geschichten

Oddbjørn (68) leidet an COPD und hatte große Schwierigkeiten seine Kellertreppe zu nutzen, bevor die Treppensteighilfe ASSISTEP bei ihm zu Hause installiert wurde

Oddbjørn und seine Treppenhilfe ASSISTEP
Lesezeit circa 3 min. Veröffentlicht 04.07.2018
Seit Oddbjørn die Treppensteighilfe ASSISTEP installiert hat, kann er endlich wieder ganz selbstständig die Kellertreppe nutzen und das mehrmals am Tag. Er hat nach vielen Jahren als Schweißer die Diagnose chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) erhalten. Seine Symptome gehen von Konzentrationsschwierigkeiten bis hin zu Schwindel und Atemnot. Es war so schlimm, dass er nicht mehr in den Keller gehen konnte - bis er die Treppensteighilfe ASSISTEP erhielt.

Oddbjørn ist verheiratet und hat gemeinsam mit seiner Ehefrau vier Kinder. Im Jahr 1976 zogen er und seine Familie nach Frosta, eine Gemeinde, die nördlich von Trondheim liegt. Von da an pendelte er Jahre lang von und nach Trondheim um dort als Schweißer zu arbeiten.

  • "Das Pendeln jeden Tag und die Arbeit als Schweißer haben schließlich und endlich ihre Opfer gefordert."

Als Ergebnis seiner Arbeit als Schweißer entwickelte er die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung COPD.

Diese chronische Lungenerkrankung, führt zu einem gestörten Luftstrom durch die Atemwege. In Oddbjørns Fall waren seine Symptome unter anderem Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel und Atemnot.

  • "Ich hatte enorme Schwierigkeiten beim Überwinden von Treppen. Ich hatte am Ende überhaupt keine Möglichkeit mehr die Kellertreppe zu gehen. Es hat einfach nicht mehr funktioniert."
  • "Seit ich die Treppensteighilfe habe, hat sich mein Leben jedoch komplett zum Positiven verändert. Ich kann mehrmals am Tag in den Keller gehen und habe keine Probleme mehr damit die Treppe auf und ab zu gehen. Die Treppensteighilfe ASSISTEP zu haben hilft mir sehr, denn jetzt muss ich nicht mehr die Angst haben loszugehen, ich mache es einfach ohne weiter darüber nachzudenken."
  • "Die Treppensteighilfe ASSISTEP kann ich wirklich den meisten empfehlen, denen ich begegne und von denen ich weiß, dass sie sie auch brauchen könnten."
Was ist COPD?

COPD ist eine chronische Erkrankung der Lunge, die auf dauerhaft verengten Atemwegen beruht. Die Abkürzung COPD steht für den Begriff aus dem Englischen „Chronic Obstructive Pulmonary Disease“. Übersetzt heißt dies „chronisch obstruktive Lungenerkrankung“. Eine COPD macht sich durch die sogenannten

AHA-Symptome bemerkbar. AHA steht für Atemnot, Husten und Auswurf.

In der Regel tritt eine COPD im Zusammenhang mit einer chronischen Bronchitis auf, die mutmaßlich auch der Grund für die Erkrankung ist. Durch die anhaltende Entzündungsreaktion verengen sich die Bronchien. Dies kann sogar zu einer Schädigung der Lungenbläschen führen, woraus ein Lungenemphysem entstehen kann.

Ich muss schon sagen, dass mich die Treppensteighilfe ASSISTEP gerettet hat!
Oddbjørn (68)
Hier erzählt Oddbjørn seine Geschichte

Testen Sie die Treppensteighilfe ASSISTEP

Testen auch Sie ASSISTEP und sehen Sie, ob die Treppensteighilfe auch Ihnen helfen kann. Klicken Sie auf den nächstgelegenen Standort oder kontaktieren Sie uns, um einen kostenlosen und unverbindlichen Probelauf zu vereinbaren.

Klicken Sie auf die Symbole auf der Karte für mehr Information